Bei einem aktuellen Forschungsprojekt im Bereich des adaptiven Laserabtrags wird an der Reparatur von oberflächenstrukturierten Werkzeugen geforscht. Ein Zwischenschritt dieses Projektes ist die Planierung einer Schweißbahn mittels Laserabtrag. Für die klassische Strukturierung von Oberflächen müssen zunächst die zu einer Struktur (Dreiecksnetz) und einer Ausgangsfläche (NURBS-Fläche) passenden Werkzeugbahnen in einem speziellen CAM-Modul berechnet werden, mit denen anschließend die Laseranlage gesteuert wird. Für die Berechnung der Werkzeugbahnen ist aktuell vorgesehen, dass die Ausgangsfläche oberhalb der Struktur liegt. Die Werkzeugbahnen werden für den gesamten Bereich der Ausgangsfläche schichtweise von oben nach unten berechnet. In den Bereichen, in denen von oben gesehen abzutragendes Material zwischen Ausgangsfläche und Struktur vorhanden ist, müssen Laserbahnen zum Abtrag berechnet werden. Die Werkzeugbahnen für den Abtrag einer Schweißbahn müssen anders berechnet werden, da die Schweißbahn einerseits von der ursprünglichen Struktur absteht und somit über der Ausgangsfläche liegt und andererseits von oben gesehen keine Strukturierungen im Material vorhanden ist. Im Rahmen der Arbeit soll ein Algorithmus entwickelt und implementiert werden, der Strukturen oberhalb der Ausgangsfläche erkennen und die dazu passenden Werkzeugbahnen berechnen kann, so dass es möglich wird Schweißbahnen zu planieren. Der Algorithmen soll im Anschluss validiert und in die bereits vorhandene CAx-Software eingebaut werden.
Project information
Finished
Master
Eiko Schuddebeurs-Kerinnis
2016-001